Antibiotika - oft nicht nötig.

825 Hausärzte in Frankreich: Homöopathie spart die Hälfte der Antibiotika und Schmerzmittel.

Manche meiner kleinen Patienten hatten bei der Erstuntersuchung schon 25 mal eine "Antibiotikakur" hinter sich.

Gefährliche Verordnungspraxis: Der Faktencheck der Bertelsmann Stiftung hat es zutage gebracht:
Kindern werden zu viele Antibiotika verordnet.
Im Jahr 2009 hat jedes zweite Kind zwischen drei und sechs Jahren Antibiotika verschrieben bekommen.
Kinder bis 2 Jahre 45 %.

Laut Prof. Glaeske, Universität Bremen werden Antibiotika am häufigsten bei akuter Mittelohrentzündung, fiebriger Erkältung und Grippe eingesetzt.
Da es sich hierbei aber meistens um Virusinfekte handelt, helfen Antibiotika vielfach gar nicht, da sie nur gegen bakterielle Keime wirken.
Werden sie zu häufig und unnötig eingenommen, besteht vielmehr die Gefahr, dass sie keine Wirkung mehr zeigen, wenn sie wirklich notwendig sind.

Curt Kösters, Sprecher der Sektion Qualitätsförderung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Homöopathie, sagt:
"Der unnötige Einsatz von Antibiotika ist ein ärztlicher Kunstfehler, weil er immense Schäden verursacht und letzten Endes tödlich sein kann."

Eine selektive Toxizität (Giftigkeit), die nur Krankheitserreger angreift gibt es nicht, Antibiotika sind immer für den ganzen Organismus giftig.
-------------------------
Für die OP der Entfernung der Gaumenmandeln/Tonsillektomie gibt es bis heute keine Evidenz/Beweis. Alle Studien werden falls sie überhaupt gemacht werden ohne Placebo-Arm/ Spontanheilung oder Vergleichstherapie gemacht. Sie behaupten eine Verminderung der Entzündungsereignissen zu ermitteln, fragen aber nicht nach den danach häufig auftretenden Rachenentzündungen (eine "Etage" tiefer).
Zudem sind Gaumenmandelentzündungen selbst limitierend (heilen aus) und die Studien-Durchführer verdienen selbst am Operieren. So wird weiterhin einfach behauptet die 400.000 Mandel-Operationen/Verstümmelungen jährlich in der EU hätten eine wissenschaftliche Grundlage.

Bewertung wird geladen...