Mangan
Auch hier verschreibe ich in der Basis-Therapie ein spezielles multi Mineral forte mit der richtigen Dosis zur Grundversorgung.
Mögliche Ursachen für Mangel:
# Schwangerschaft (bei Kinderwunsch),
# bei Alkholkonsum, Ernährung, hohe Zufuhr raffinierter Kohlenhydrate (Industriezucker, Weißmehl), +
# Geringe Zufuhr manganreicher Nahrungsmittel (z. B. Haferflocken, Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse)
# /erhöhter Bedarf bei Diabetes, Demenz, Asthma, Allergien, Hsitaminintoleranz, niedrigem HDL, Immunschwäche, Antikörpermangel, Prothrombin-Mangel(Gerinnungsstörung); Arth rose und Bandscheibenproblemen; HPU, mitochondriale Dysfunktion, Wachstumsstörung, Schizophrenie; CRP und Histamin erhöht
# Schwermetallbelastung: orale Aufnahme von Cadmium
# Verminderte Resorption durch übermäßige /einseitige Zufuhr von Calcium, Eisen, Kupfer, Magnesium, Phosphat, Zink, durch phytatreiche Ernährung wie Soya
# Verminderte Resorption bei vollem Eisenspeicher durch Herunterregulierung des gemeinsamen Transportproteins DMT-1
# Interaktion mit Medikamenten, z. B. magnesiumhaltige Antazida, Laxantien, Antibiotika, Reserpin
Mögliche Folgen von Mangel:
# Mangan ist bei "nur" 60 Enzymen essentieller (=unverzichtbarer) Co-Faktor: Aminosäure, Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel (Hemmung der Insulinsynthese)
# Energie: Verminderte antioxidative Kapazität durch Hemmung der mitochondrialen Superoxid-Dismutase (SOD-2)
# Osteo-, Knorpel und Kollagen-Synthese
# Spermatogenese
# Histaminabbau
# Gehirnfunktion: gehemmter Abbau des Neurotransmitters Glutamat
# Störung der Blutgerinnung
# Erhöhte Infektneigung durch verminderte Erregerelimination in Granulozyten
Labor: Referenz im VB 8,3-15 ygr/l (IMD); Ziel 10-12 yg/l (ausnahmsweise mal der mittlere Bereich)
Therapie:
schwerer Mangel VB unter 6ygr/l: 2x20 mg /Tag anfangs + Kontrolle nach 3-6 Monaten
mittlerer Mangel: unter 8: 20 mg anfangs--> Kontrolle
geringer Mangel unter 9: 10 mg--> Kontrolle ob angesteiegen in 6 Monaten.
Die Kontrolle geschieht mit den anderen Mineralstoffen, das eine Harmonie wichtig ist (Gegenspieler, etc).
Mögliche Ursachen erhöhter Spiegel:
• Herabgesetzte Leberfunktion (Mangan wird zu 99 % über die Galle ausgeschieden)
• Gesteigerte Resorption bei Eisenmangel
• Vermehrter Verzehr manganreicher Lebensmittel (Getreide und andere pflanzliche Nahrungsmittel) bzw. manganreichen Trinkwasser
• Inhalation manganbelasteter Luft (z. B. Autoabgase)
Mögliche Wirkung erhöhter Spiegel:
• Oxidativer Stress, mitochondriale Dysfunktion
• Akkumulation in Knochen und Gehirn
• Bei Akkumulation im Gehirn neurotoxische Wirkung, insbesondere für dopaminerge Neuronen
• Störung des GABA- und Glutamathaushaltes im ZNS
• Erhöhte Zufuhr hemmt die Resorption von Chrom, Eisen, Calcium.