Bor
Bor ist wichtig fürs Gehirn, essentiell für den Vitamin D Stoffwechsel und die Gelenke und in dem Multi enthalten, welches ich verschreibe.
Erhöhter Bedarf
# bei depressiver Stimmungslage, (niedrige Blut-Spiegel; Gehirnstoffwechsel); mitochondrialer Energiestoffwechsel, verbessert Hirnfunktionen und Gehirnwellen.
# gegen Pilze wie Candida, Viren und zur Entgiftung des Körpers,
# Prostataerkrankungen, höheres PSA; Prostataschutz
# Osteopenie, Osteoporose (Mangel an Calcium , Bor, Vit D, K2, Magnesium, ...),
# Arthrose, Arthritis, je nach Bodengehalt kann man die Häufigkeit von Arthrose in verschiedenen Ländern erkennen.: Bor ist zum Beispiel in Israel im Boden (und damit in Trinkwasser und Nahrung) 5x mehr als niedrig versorgte Länder vorhanden. Die Häufigkeit von Arthrose -Erkrankungen ebenfalls 5 x geringer. Natürlich gibt es auch da noch andere Faktoren, Aber die Statistiker nennen die festgestellte Korrelation /Verbindung sehr stark.
# hemmt Hyaluronsäureabbau
# niedrigem Calcium im VB oder Serum, Testosteron beim Mann, BDNF (sollte um den oberen Referenzbereich 18-31--> 30-40 ng oder darüber sein. Verlust von Calcium, Magnesium und Phosphor über die Nieren. ---> Dies kann eine Demineralisation des Knochens fördern.
# Biosynthese der Steroidhormone, bes. Testosteron (Bor ist niedrig bei Testosteron-Mangel) , Estradiol, Vit D
# Vitamin D-Mangel und Vit D Ratio über 0,5 (Aktivierung und Regulation des Vit D´s; Regulation des Calcium-, Magnesium- und Phosphatstoffwechsels)
# erhöhtem inaktivem Vit D (= 1,25-OH-Vit D)(s. Ratio),
Calcium im VB: bei Erhöhung fehlt es an an Calcium und Bor - das scheint paradox, es kommt aber, wenn Calcium "im Blut stehen bleibt" zu Verkalkung und nicht zu Knochenstabilität, das sehen wir ganz klar bei den Ländern-Statistiken:
je mehr Milchprodukte, desto mehr Frakturen --> Zellen, wie die des Gehirns werden geschädigt, da Calcium nicht im Knochen, sondern in anderen Zellen ansteigt.
Die Minerale sind Teamplayer - alle auf den Platz schicken! :
Therapie:
# Schwerer Mangel: unter 60yg/l: 6 mg --> nach Laborkontrolle ev. 9mg --> 2x6 mg - nicht ohne Labor einfach einnehmen!!!!
# mittlerer Mangel: unter 100: Beginn/Steigerung um 3mg täglich. Bei manchen können die 3 mg reduziert werden.
# bei einer starken Nierenschwäche (s. Cystatin C) wird Bor nicht mehr richtig ausgeschieden und es kommt zu hohen Spiegeln:
Auf Dauer sind zu hohe Spiegel über 150yg/l unnötig. Auchc ein künstliches Hüftgelenk kann hohe Borwerte machen.
Manchen benötigen kein Bor. Sie können aber 3 mg täglich einnehmen (auch kurzzeitig 30 mg, da wir bei Bor eine hohe Sicherheit gegen Vergiftung haben).
Ich nehme die 3 mg nach einer einjährigen Auffüllphase mit einem speziellen Multi Mineral forte inzwischen jeden 2. Tag.