B 1
B1 - Thiamin - Mangel:
macht hohen Zucker, schlechtes rotes Blutbild, hohes HC, Depression, Schlafstörung, Infekte, Folgen von Alkohol, Gesichtsverlust, Reizbar, Konzentrationschwäche, Armut an Blutplättchen;
Bedarf erhöht bei Magnesiummangel und Alkohol, fermentierte Teeblätter, Kaffee/Tee wegen der Gerbstoffe/Tannine, roher Fisch, ... und diversen Medikamenten: "Pille", Trizyklika, Digoxin, Zytostatika, Diuretika, 5-FU,
Störung der Aufnahme durch: Antazida (Säurehemmer), Antibiotika wie Tetrazykline, Laxantien, NL, Alkohol und schwarzer Tee, ...
aber auch im Alter, SS, Fieber, Stress, Sportler, Wachstum, Fastfood, Kohlehydrat-Essern/Alkohol; CED, KHK, Leukämie, Malaria, Schmerzen, Sprue
---> Neuropathien wie Muskelschwäche oder Fußbrennen, Tachykardie (hoher Puls), Ödeme
Messung bioaktiv im EDTA, Lichtschutz bei der Abnahme!
Dosierung: Magnesium limitiert die Ansprechrate, also auch Magnesium ausgleichen, am besten vorher
# prophyl. 5-20 mg,
# Repellent (= zur Insektenabwehr): 100 mg
# Stress- und Konzentrationsschwäche: 20-100 mg+ Mg, Vit C, B6, 12
# Depression
# Fatique - auch bei Krebs wegen Fatique, Kachexie, bei Krebs nicht in moderater Dosierung, sondern hoher! 5 FU
# MS
# Herzschwäche / HI: bis 300 mg + 6 gr magensiumorotat
# Karpataltunnelsyndrom KPS, 600mg+ 200 B6+ 300 mg Pycnogenol und B2
# Bandscheibenvorfall bis 600 + 200mg B6+1 mg B12;
# Demenz Alzheimer, bis 900 + Liponsäure;
# Diabetes100 mg;
# diab. Azidose
# diab. PNP 900 mg po 14 Tage, dann 300mg , + Liponsäure
# diabet. Angio-, nephro- und Retinapathie: bis 900 mg+ Lipons.
# Neuropathien/-algien, wie Zoster: bis 600 mg Benfotiamin + B6,12
# Restless Legs Syndrom: 300 mg+ EisenStatus anschauen
# zur Alkoholentwöhnung
# Blutarmut: "Thiamin - responsiv"
# alk. Neuropathie bis 600 (+300mg B6, 1mg B12, B9 und Magnesium), bei Alkoholikern PNP, Wernike Psychose, Gedächtnisverlsut, Ataxie, Augenmuskelparese
# Wernike-K bis 500 4Tage iv, dann bis 600 mg po
# NRTI Mito Störung bis 900,
# Mito Dysfunktion: bis 300 mg + Riboflavon, B12, Magnesium, Carnitin, Q10, Liponsäure
# Hämodialyse
# Beriberi : iniitial 200mg iv für 4 Tage, dann 300 mg po (= klassische B1 Mangel Krankheit) mit PNP, Arrythmie, Herzvergrößerung und -schwäche.)
# HIV bis 100 mg,
# Leigh Syndrom
# Leuzinose
# Leberkoma und andere schwere Leberstör.
# Thyreotoxikose und Hyperthyreose
# Hand-Fuß-Syndrom/schmerzhafte Rötung und Schwellung an den Handinnenflächen/Fußsohlen, ev.Taubheit, Kribbeln Brennen, nach Chemo (5 FU Prodrug Capecitabin) 600 mg B1 (Benfotiamin) 14 Tage+ Pycnogenol+ 200 mg B6
# Ifosphamid induzierte Stör600 mg po 14 Tage, dann 300 + 200mg B6
# Folgen von Langzeit Furosemid, Phenytoin, Trizyklika: 10-50mg
# Laktatazidose: 400mg iv, dann bis 600 mg po
Dosis je nach Mangel 1-2x300 mg Täglich (und je nach Kohlehydrat Konsum mit AGE´s, verklebten Enzymen) als Benfotiamin, der fettlöslichen Vorstufe. ---> Ziel über 60ygr/l,
Danach Erhaltungsdosis bestimmen.