Überfunktion, Knoten, Struma, Basedow, Adenome
STRUMA, Struma nodosa, Kropf, jede Vergrößerung unabhängig von der Ursache
A: Euthyreote, blande Struma: Stoffwechsel, Schilddrüsenhormone normal, ft3, ft4, TSH,
B: Struma diffusa: gleichmäßige Vergrößerung
C: Struma nodosa, Knotenstruma
Grundursachen: eventuell Jodmangel, floride (aktive) Schilddrüsenentzündung, etc.)
Die Prognose des Größenwachstums, Anzahl der Knoten und der Gutartigkeit ist unter konsequenter homöopathischer Behandlung gut, sogar ein Verschwinden von Symptomen ist möglich. Auch hier werden hohe Potenzen ausgewählt (C200, 1000, 10.000) und mehrere Monate beobachtet wie die Wirkung zunimmt.
Ein Knoten muss speziell beurteilt werden:
a) Nur Knoten, sonst nichts: kein Krebs und keine Entzündung +normaler euthyreoter Stoffwechsel = normale Blutwerte von ft3, ft4, TSH:
Homöopathische Konstitutionstherapie + Verzicht auf Schulmedizin, die gerne vor Jod warnt. Vorsicht ist angeraten, denn manchen Patienten sind jodempfindlich.
Leider bestrahlt man mit dem selben Stoff, der in Tschernobyl austrat oder verkauft andere teure Therapien.
Eine Struma oder Knoten kommt auch von dem weit verbreiteten Jod-Mangel. Die SD versucht mit der Vergrößerung mehr Jod zu sammeln.
Hinter den familiären Häufungen von Strumatas steht eine mangelnde Assimilation= Aufnahmefähigkeit.
Ultraschallkontrollen geben Auskunft über den Verlauf der homöopathischen Therapie.
Auch ein kalter Knoten wird zunächst homöopathisch therapiert. Die Gefahr der Entartung muss mit dem Patienten besprochen und der Verlauf genau beobachtet werden.
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HYPERTHYREOSEN, Schilddrüsenüberfunktion:
Symptome: Nervosität, Schlafstörungen, Labilität, Gewichtsverlust trotz Heißhunger, Schweißausbrüche, Durchfall, etc.
Weitere "Rubriken", wie der Homöopath sagt sind: Hitze, Pulsbeschleunigung, Alopezie, Unruhe, Exophthalmus und viele psychische Symptome.
Zum Kupieren des Akutzustandes: Aconitum, Apis, Belladonna, etc.
Therapie: leichte bis mittelschwere Fälle lassen sich auch ohne ärztliche Zerstörung der Schilddrüse durch Chirurgie, Radiojod oder Carbimazol homöopathisch behandeln (C200 und höher), auch mittelschwere Fälle von M. Basedow.
Schwere Fälle: Einnahmen mehrfach täglich verkleppert, C oder Q Potenzen, C30 und höher.
Ursachen:
# autonomes Adenom;
# M. Basedow;
# iatrogen (=durch den Arzt) durch falsche Substitution oder zu hohe L-Thyroxin-Gaben sehe ich öfter
# bei Entzündung der Schilddrüse= Thyreoditis;
# Malignom (Krebs)
Eine thyreotoxische Krise ist lebensgefährlich und schulmedizinisch zu behandeln, auch andere Formen von drohenden Stoffwechselentgleisungen!
Häufige Kontrollen der Blutwerte (TSH, ft3, ft4, bei M. Basedow und Entzündungen auch Antikörper) sind auch bei gutem Befinden wichtig.
Vergrößerung/Knotenbildung mit hyperthyreoter Stoffwechsellage (ft3 und fT4 erhöht, TSH niedrig) - manifest oder kompensiert, heiße Knoten oder autonomes Adenom oder Entzündung der SD (siehe unten). Verlaufsbeurteilung per Ultraschall.