Vorhofflimmern
Vorhofflimmern:
Wenn sie erst einmal Vorhofflimmern haben, ist vieles nicht mehr vermeidbar:
Schluck ECHO, Kardioversion, Pulmonal Venen Ablation /Verödung, Blutverdünnung, BetaBlocker, ... um einen Schlaganfall zu verhindern.
Aber ein paar Alternativen haben sie schon:
# statt Marcumar NOAKS - benötigen keine Blutkontrolle und vernichten ihr Vit K nicht, was langfristig eine Verschlimmerung geradezu programmiert. So können sie auch Vit K so hoch supplemtieren bis ihr ucOC unter 2 liegt. Dr. Orfanos: "Marcumar begünstigt Gefäßverkalkungen".
# Bluthochdruck behandeln! Falls natürliche Senker verpönt werden, weil zu anstrengend, dann zum Beispiel Candesartan (AT 1 Antagonist) 4-8 mg zur Nacht je nach Blutdruckkurve - das kann einen schlechten Schlaf vermeiden, Unruhe oder Nervosität, Herzklopfen, Stressgefühle und für die Zukunft Herz, Nieren und Hirn schonen. Viele Patienten bekommen es ja schon nicht hin selbst mal zu messen und ein Tagesprofil anzu legen. Es gibt sogar schon digitale Geräte, die unregelmäßigen Puls /Vorhofflimmern aufdecken können. Wenn sie sich so selber "tracken" vermeiden sie teilweise sie lästige 24 Stunden Überwachung angelegt zu bekommen.
# Herzschwäche messen: N-terminale proBNP: ab 1000 pg/ml kommt das als Therpiefeld hinzu. --> Herz-, Organ- und Zellschutz, Vollblutanalyse ! Q10!
# reverses T3 messen (rT3): Vorhofflimmern kommt häufiger, wenn rT3 erhöht ist - das falsche T3 wird bei Stress in Zellen des Herzens (Leber, Gerhin und Muskeln) aus dem Vorläufer T4 gebildet um uns im Stress vor zu viel T3 - Aktivität (über Rezeptor Blockade) zu schützen (regt auch das Herz auf) und uns Ruhe zu gönnen. Wenn wir dann aber wieder aktiv sein sollten, sollte rT3 wieder niedrig sein. Ein Nähstoffmangel wie von Selen verhindert das und wir leiden an SD Überfunktion, wie Herz/Kreislauf Erregung + gleichzeitig durch niedriges (echtes aktives) T3 SD Unterfunktion: keine Energie, kalt, müde, traurig, ... auch unter L-Thyroxin (T4). Oft ist dann T4 überdosiert und T3 fehlt. Messen sie alle 4 SD Werte und Selen im VB.
rT3 sollte unter 140 pg/ml sein, um 100 super, über 200 sehr ungünstig. Reduzieren sie T4 und ergänzen T3 (Thybon 20ygr, anfangs 5 - Vorsicht - im engen Kontakt mit dem Arzt!), morgens früh nüchtern mit Selen und L-Thyroxin; nach 3 Monaten nochmal alles messen. --> diverse teure und belastende Aufenthalte wegen erneutem Vorhofflimmern können wegfallen. Roter Ginseng kann rT3 senken.
# metabolisches Syndrom, MetS: Verfettung der Leber durch zu viele Kohlehydrate (50-60 % der Kalorien statt vernünftiger 15-25 %, siehe KetoTherapie) führen zu vaskulären Risiken mit Gefäß, Herz-und Kreislaufkrankheiten. --> Apfelbauch, Hochdruck, zucker, LDL, TG, Insulinresistenz, DM2, Harnsäure erhöht.
Ich messe
# Leber: yGT, GPT,
# Niere: Kreatinin, Cystatin C
# Harnsäure
# Zucker: HbA1c, HOMA Index (Insulinresistenz)
# Lipo a - das genetische Risiko;
# Fette: TG (Triglyceride), LDL (small LDL)
# Plaquewerte: Apo-B, LP-PLA2
# Oxidativer Stress: CRP (Entzündung), MDA-LDL, oxidiertes LDL
Ich verschreibe ihnen:
# Gefäßpflege über B6,9,12: Ziel Homocystein unter 7-8
# Frauen: peri und postmenopausal HRT, Hormone
# Mann ohne Lust ab 50: Testosteronmangel abklären oder es mit dem Vorläufer DHEA (? auch Pregnenolon) versuchen. Bei dickem Bauch wird transdermales Testosteron leider zu Estradiol umgewandelt.Besser Testo Spritze und Progesteron dazu geben
# Brokkoli Extrakt hilft der Leber und schützt die Prostata
# viel aktives Schilddrüsen Hormon FT3 (Selen, Jod, ...)