Politiker in Indien

Spirituelle Führer und Politiker aus Indien

2005 gab es in Indien 300.000 qualifizierte Homöopathen, 180 Colleges, 7500 staatliche Kliniken, 307 Krankenhäuser und 24 Aufsichtbehörden
zur Registrierung qualifizierter Homöopathen (Machanda 2005).

Das WHO-Magazin erklärte hierzu: "Auf dem indischen Subkontinent wurde die gesetzliche Stellung der Homöopathen auf ein ähnliches professionelles Niveau angehoben wie die eines Mediziniers" (Kishore 1983).

Mahatma Gandhi schrieb: "Es war die Verneigung vor Das und Nehru, die mich homöopathische Hilfe suchen ließ. Sie hatten immer gewollt, dass ich es einmal damit versuche".
1936 nach vielen positiven Erfahrungen mit der Homöopathie: "Die Homöopathie ist die modernste und verfeinerste Methode, Patienten wirtschaftlich und gewaltlos zu behandeln. Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen. Dr. Hahnemann war ein Mann von überlegener .... Ich verneige mit in Ehrfurcht vor .... , doch die Gegner hassen schon die Existenz der Prinzipien und der Praxis der Homöopathie, die doch in Wahrheit einen höheren Prozentsatz an Fällen heilt als jede andere Behandlungsmethode und ohne Zweifel sicherer, wirtschaftlicher und die vollständigste medizinische Wissenschaft ist (Das, 1950)."

Pandit Nehru, Führer des Nationalkongresses: seine Familie brachte 3 Premierminister (sein Sohn, seine Enkelin und sein Urenkel) hervor. Zahlreiche spirituelle und politische Führer setzen sich für die Homöopathie ein, auch der zweite Präsident Radhakrishnan: "die Homöopathie will eine Krankheit nicht einfach heilen, sondern behandelt Krankheit als Zeichen für eine Unordnung des ganzes menschlichen Organismus. Das war bereits in den Upanishaden bekannt, welche die menschlichen Organe als Einheit aus Körper, Geist und Seele betrachten."

Der zehnte Präsident, Narayana erklärte:"Homöopathische Behandlung ist nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie die erste Wahl."

Seit 2004 ist M. Singh Premier: "Die Entdeckung der Homöopathie durch Dr. Hahnemann aus Deutschland war ein großer Schritt für die Menschheit im Kampf gegen Erkrankungen durch Stärkung des körpereigenen Immunsystems."

Der Vizepremier und Gesundheitsminister aus Nepal erklärte, dass die Homöopathie gefördert werden soll, weil sie die am leichtesten verfügbare, erschwinglichste und geeignetste Behandlung für die breite Masse sei: "Wenn wir die Homöopathie unterstützen, können wir einen Großteil der Bevölkerung im Land versorgen." (2006)

Auch in Pakistan gibt es fast so viele homöopathische Ärzte wie Allopathen (Schulmediziner).
M. A. Khan, höchster Militär, jüngster General und erster landeseigener Befehlshaber kam durch einen unblutigen Staatstreich zur Macht. In einer Rede an seine Landsleute: "Gott hat euch eine ausgezeichnete Gelegenheit gegeben, eurer Nation mit homöopathischer Medizin zu dienen. Macht gründlich davon Gebrauch und vollbringt ..."

********