Schwindel und seine Ursachen
Statt jeden Patienten mit Schwindel zum Kardiologen, HNO Arzt, zum MRT und Neurologen zu überweisen, kann leicht geklärt werden, was das Problem ist und die Therapie begonnen werden, so Prof. Novak vom Cardioangiologischen Zentrum in Frankfurt.
Schwindel nach längerem Sehen - > Test der Herzfrequenz bei langen Stehen mit Anstieg etwa auch 5 Minuten zusammen mit dem Blutsdruck systol. 170--> 80 mmHg =autonome Regulationsstörung.
Schwindel beim Aufstehen: Lagerungsschwindel oder orthostatischer Schwindel: Kreislauftraining.
Drehschwindel: vestibuläre Störung oder Gangunsicherheit. Kleinhirnprozess oder Polyneuropathie
kurze Schwindelattacken: Arrhythmie, neurologische Paroxysmien.
Dauerschwindel (Minuten bis Stunden) bei Morbus Meniere, TIA oder Panik. Bei Migräne schon mal Tage lang.
Schwindel bei Änderung der Kopfposition: benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel.
Schwindel während der Menstruation, aufgrund Schlafmangel.
?? Hörverlust, Kopfschmerzen, Gangunsicherheit, Augenstörung, Parensen/ Lähmung??
Infekt, Eisenmangel?
Pull test auf Parkinson (nach Vorwarnung)
Kleinhirn- oder Vestibularisschädigung: mit geschlossenen Augen auf der Stelle treten50x, bei mehr als 45 Grad Abweichung zu Seite