Homöopathie:

Computer-Repertorisation

Homöopathie mit System

Homöopathie kurz und bündig erklärt

Wie läuft eine homöopathische Behandlung ab?

ausführlicher, in Fragen und Antworten

Chronische Erkrankungen

Akute Erkrankungen

Belege der Wirksamkeit der Homöopathie

Heilungshindernisse

Selbstbehandlung

Pseudohomöopathie

323 Arzneimittelbilder

Differentialdiagnosen

Homöopathie benötigt keine Tierversuche

nur eine Placebo-Therapie?

Arzneimittelprüfung und Kunstkrankheit

Links und Literatur

für Kollegen

Kliniken für Homöopathie

Spezialisierungen in der Homöopathie?

das Ähnlichkeitsprinzip

Lagerung homöopathischer Mittel

Kranke reagieren hochsensibel auf Substanzen, die ähnliche Symptome erzeugen wie die, an denen sie leiden.

Bereits Hippokrates
beschrieb im 4. Jahrhundert vor Christus:
"die Krankheit entsteht durch Einflüsse, die den Heilmitteln ähnlich wirken, und sie wird geheilt durch die Verabreichung von Ähnlichem, ....
Beschwerden können durch das ihnen entgegengesetzte oder Ähnliche behoben werden.
Jede Krankheit nach ihrer Eigenart"

Paracelsus verwarf die Heilung mit Gegensätzlichen (wir würden heute sagen schulmedizinischen) Mitteln und nutze das Ähnlichkeitsprinzip ausgiebig.
Allopathie= allo heißt andersartig oder auch Heilen mit dem Gegensätzlichen. Homöopathie= Heilen mit dem Ähnlichen.

Die AMA, eine » amerikanische Ärztevereinigung, bezeichnet Studenten als "allopathische Medizinstudenten" um sich von den Homöopathen klar abzugrenzen.

Auch Impfungen benutzen ja kleine Dosen des Krankheitserregers.
Der geistige Vater aller Impfungen, Dr. Emil Adolf von Behrung wies 1905 auf den Ursprung der Impfungen hin:
"Wie kann man prägnanter diesen ... Eindruck in die medizinsiche Kunstsprache übersetzen, als durch das Hahnemann´sche Wort "Homöopathie"?"

Ebenso verordnet die Medizin Digitalis bei Herzleiden. Digitalis verursacht solche auch. Die Pflanze wurde übrigens von einer kräuterheilkundigen Frau einem Schulmediziner im 19. Jahrhundert in die Hand gegeben.

Weitere Beispiele:

Ritalin wird bei Überaktivität gegen, obwohl es ein Aufputschmittel (amphetaminähnlich) ist.

Nitroglycerin gegen Herzprobleme - ist als erstes von Homöopathen in die Medizin eingeführt worden - in New York kam es beim Verreiben/Herstellen vom homöopathischen Arzneimitteln aus Nitroglycerin zu explosiven Reaktionen.

Goldsalze wurden als erste von Hahnemann durch seine besonders feine Verreibung der Medizin für Arthritis bekannt gemacht. Colchizin gegen Gicht - alles Wirkungen nach dem Ähnlichkeitsprnizip und komplett verschwiegen im Medizinstudium.

Hahnemann,
der Erfinder der Homöopathie » (Potenzierung,Arzneimittelprüfung, ...) war vom Prinzip überzeugt. Er versicherte, dass Behandlungen, die nicht auf dem Ähnlichkeitsprinzip beruhen, den Patienten nur vorübergehend Erleichterungen verschaffen, die Krankheit aber nicht heilen, sonder sogar tiefer in den Körper vordringen lassen.

Solange die Kraft des Körpers diese so genannte "falsche Heilungsrichtung" kompensieren kann und das kann natürlich Jahrzehnte so gehen, so lange mag sich keine tiefere Krankheit zeigen.

Shakespeare erwähnt in Romeo und Julia, das homöopathische Prinzip, das Gleiches mit Gleichem behandelt wird.

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 1902.