Ernährung:

Microwelle oder die richtige Zubereitungsart

VITA

Vitamin B12

Ein Vitamin - B12 - Mangel wird häufig nicht frühzeitig erkannt.
Ein Mangel kann aber langfristig das Nervensystem schädigen und gilt als zweithäufigste behandelbare Ursache von Demenz (40% der Heiminsassen).
Dabei ist die Therapie durch tägliche orale Einnahme von 1000yg = 1 mg Cyanocobalamin einfach und effektiv.

Leistungsschwäche, Abgeschlagenheit und Unsicherheit auf den Beinen sind unspezifisch, doch der Neurologe Prof. Dr. Reiners fordert dazu auf dann an B12 zu denken.
Ursachen:
# Hypochlorhydrie (zu wenig Magensäure)
# Malabsorption (mangelhafte Aufnahme von Nährstoffen aus dem Speisebrei)
# Medikamente (Metformin bei Diabetis oder Protonenpumpen-Inhibitoren, PPI´s, gegen die Magensäure)
Protonenpumpenhemmer, wie Omeprazol, also Säureblocker, die fast allen älteren Menschen jahrzehntelang verschrieben werden, aber nach 15 jahren über ein Absterben der Säure- bildenden Zellen im Magen verhindern, dass dass auch ein notwendiger Faktor zur Aufnahme des Vitamin B12 nicht mehr gebildet werden kann:
# Fehlen von Intrinsic Faktor, einem Protein zur Aufname von B12 im Dünndarm (auch durch Medikamente, wie Säureblocker möglich)
- führt klassisch zu einer Blutarmut aufgrund Vitamin - B12 - Mangel (perniziöse Anämie)

Prof. Obeid, Dänemark: "Eigentlich enthält unsere Nahrung genug Vitamin B12 .
Allerdings haben die viele alte Menschen eine atrophische Magenentzündung.
Veganer und Vegetarier haben eine geringere Zufuhr (weniger tierische Nahrungsmittel).

Säuglinge, die länger als vier Monate gestillt werden ebenso. (Breikost nach 4 Monaten! Auch als Prophylyxe gegen Allergien)

Prof. Reiners weisst darauf hin, dass entgegen früherer Annahmen selbst bei Malabsorption eine orale Therapie erfolgreich ist, ein Teil wird auch ohne Intrinsic Faktor aufgenommen.
Wichtig ist dabei, dass 1000 ygramm gegeben werden. Die orale Aufnahme ist laut Untersuchungen genau so effektiv wie Injektionen.

Folgen:
Störung der Blutbildung, der Konzentration, des Gedächtnisses, depressive Verstimmungen, Halluzinationen, Missempfindungen, wie das Manschettengefühl, Gang- und Sturzunsicherheit bis zur Sturzneigung - die Patienten sitzen lieber oder müssen sich festhalten.
Ein Mangel an Vitamin B12 führt damit zu irreversiblen (nicht umkehrbaren) neurologischen Funktionsstörungen (Kognition, periphere Neuropathie), hämatologischen Erkrankungen (makrozytäre Anämie) und erhöht das Osteoporoserisiko.
--------------------------------
Veganer sollten dich qualifiziert beraten lassen, so die Universität Hohenheim 2016.
Zwar werden Algen und Shiitake-Pilze als Lieferanten für Vitamin B12 beworben, was aber nichts darüber aussagt, ob der Körper solches auch in dieser Form aufnehmen kann.
Nach dem derzeitigen Wissensstand ist das nicht in einer ausreichenden Menge möglich.
Fatalerweise werden von Veganern Nahrungsergänzungsmittel oft abgelehnt.
Einen höheren Nährstoffbedarf wie zum Beispiel an Vitamin B12 haben: Jugendliche, Kinder, Schwangere, Stillende und Säuglinge.
--------------------------------
Über 30 % der über 65 Jahre alten Patienten leiden an einem Vitamin B12- Defizit.